AG Digitalisierung

 

Hier finden Sie Informationen zur Arbeitsgemeinschaft Digitalisierung im Landesverband Berlin vom BLGS sowie dem in Gründung befindlichen Referat Digitalisierung im Bundesverband. Ansprechpartner ist Stephan Heske.

 

Die Digitalisierung ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das als solches auch in der Pflege zu rasanten Veränderungsanforderungen führt, z.B. durch die elektronische Patientendokumentation, die Robotik, technische Assistenz– oder Telecaresysteme.

 

Pflegeschulen stehen vor der Aufgabe, die erforderliche Kompetenzentwicklung bei den Auszubildenden anzuregen. Sie gestalten Lehr– und Lernarrangements zunehmend digital, z.B. mittels webbasierter Lehrplattformen, Augmented Reality oder interaktiver Tools am e-Screen. Dabei sind sie häufig auf sich selbst gestellt und stoßen nicht selten an ihre Grenzen.

Lehrerinnen und Lehrer sind aber nicht nur bei der curricularen und didaktischen Integration digitaler Innovationen gefordert, sondern auch bei unterrichtsfernen Tätigkeiten wie der Schulverwaltung, der Stun-enplanung oder der Kursorganisation.

Die AG Digitalisierung möchte im Land Berlin und das Referat (in Gründung) Digitalisierung bundesweit als kompetenter Ansprechpartner für Pflegeschulen zur Verfügung stehen und gleichzeitig eine Plattform für den kollegialen Austausch zur „Schule 4.0“ sein. Unser Anliegen ist es, die Pflegeschulen beim Aufbau digitaler Infrastrukturen zu beraten und bei Problemen in der Umsetzung mit Expertenwissen zu unterstützen.

SH

 

Der Landesverband lädt zum Kick-Off-Meeting für die AG Digitalisierung:

 

Datum: 03.12.2019

Zeit: 16:00-18:00 Uhr

Ort: Bildungszentrum der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V.

 

Um schriftliche Anmeldung bis zum 19.11.2019 wird gebeten.

_________________________________________________________________________________

 

Das 1. Treffen der AG Digitalisierung in noch kleiner Runde war sehr anregend und konstruktiv. Es wurde über Strukturen der AG und mögliche Aktivitäten gesprochen. Erste konkrete Arbeitsaufträge und Fragen wurden verteilt. Wir freuen uns, uns im Rahmen der Mitgliederversammlung als junge Arbeitsgemeinschaft im Landesverband Berlin zu präsentieren.

 

Interessierte Mitstreiter*innen sind willkommen, sich an der AG aktiv zu beteiligen - auch über die Landesgrenzen hinweg

 

 

 

 

 

 

Gerne vormerken: Termine der AG Digitalisierung im Jahr 2020!

 

21.01.2020        16:00 Uhr

09.03.2020        16:00 Uhr

23.06.2020        16:00 Uhr (voraussichtlich)

06.10.2020        15:00 Uhr

15.12.2020        15:00 Uhr

 

Im Vorfeld jedes AG-Treffens wird es weitere Informationen geben.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesverband Berlin im Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe