BLGS - Praxisgruppe

 

Hier finden Sie Informationen rund um die Fachgruppe Praxis und zu den Praxisanleitersymposien.

 

Ihre Ansprechpartnerin in Praxisfragen sind Frau Anke Jakobs und Herr Uwe Schnack.

 

Einladung zum 3. Praxisanleitersymposium 2018

3. Praxisanleitersymposium BLGS LV Berlin
Einladung_Praxisanleitersymposium_2018.d[...]
Microsoft Word-Dokument [463.9 KB]

Bericht von der Fachgruppe Praxis am 05.12.2017

 

 

Das Pflegeberufereformgesetz, aktuelle Brennpunkte in der alltäglichen Arbeit mit den Auszubildenden, die Fertigstellung des 3. Praxisanleitersymposiums im Oktober 2018 sowie die Diskussion zu den Inhalten der zukünftigen Praxisanleiterweiterbildung waren Themen des Fachgruppentreffens.

Die Rahmenbedingungen, unter denen aktuell die Praxisanleitung stattfindet, beschäftigen die Praxisanleiter stark. Die monetäre Anerkennung war ebenso ein Thema wie die Schaffung von Freiräumen und Verantwortungsspielräumen. Wie kann der Wert einer ansprechenden Praxisanleitung so in den Mittelpunkt gerückt werden, dass Investitionen für Bildung / Ausbildung getätigt werden?

Ein großer Meilenstein wurde mit der Fertigstellung des Programms des 3. PAL-Symposiums geschafft. Der Flyer kann nun erstellt und in den Umlauf gebracht werde. Der 10.10.2018 wird ein interessanter Tag für die Praxisanleiter/Praxisbegleiter in Berlin/Brandenburg unter dem Motto: "Starke Praxisanleiter*innen –  wirkungsvolle Praxisanleitung".

Das Pflegeberufereformgesetz fordert eine 300h Praxisanleiter-Weiterbildung ab 2020. Die Mitglieder der Fachgruppe haben sich nun die Aufgabe gestellt die aktuellen Inhalte der Praxisanleiterweiterbildung zu sichten und Themenschwerpunkte für die 300h Weiterbildung zu erarbeiten, um diese als Positionspapier zu veröffentlichen.

Die Diskussionen in der Fachgruppe sind mannigfaltig und tiefgreifend. Interessenten und Mitstreiter sind herzlich willkommen.

 

aj

2. Praxisanleitersymposium 2017 & Fachgruppe Praxis

 

Am 30.05.2017 fand das Praxisanleitersymposium des LV Berlin mit großem Erfolg statt.

Die Thematik "Best Practice Beispiele der praktischen Ausbildung" fand enormen Zuspruch. 140 Teilnehmende verfolgten spannende Referate und nahmen engagiert an der offenen Runde am Nachmittag teil.

Die Ergebnisse der offenen Runde wurden am 14.06. in der Fachgruppe dargelegt und diskutiert. Dieses Meinungsbild und die wichtigen Kommentare der Teilnehmenden, zu den zentralen Themen der Praxisanleitung, werden Grundlage weiterer Symposien sein. Für das nächste Symposium im Jahr 2018 hat sich die Fachgruppe Praxis das Thema der pädagogischen Fortbildung vorgenommen. Hier zu gab es am 14.06. regen Austausch mit ansprechenden Ideen. Nun ist es an uns Referenten zu finden und den Tag wieder intessant zu planen. Ferner wird sich die Fachgruppe inhaltlich zu den Themen der Praxisanleiter im Team, Praxisanleiter als zentrale Position in der Ausbildung und den Forderungen für gut geplante Praxisanleitung auseinandersetzen. Wer Interesse an einer wertschätzenden Mitarbeit hat, kann sehr gern in die Fachgruppe Praxis einsteigen und mit gestalten. Wir freuen uns auf Sie!

 

aj

Programm und Einstieg ins Symposium
PAL_Symposium_Einstieg.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Pflegeberufegesetz - Praxisanleitung neu / anders gestalten
Berufegesetz_PAL_BLGS_2017.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]
Konzept Anleiterwoche - Auszubildende leiten Auszubildende an
Anleitungswoche.pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]
PraxisAnleiterVisite _ein Beispiel für Lernortkooperation
PAV.pdf
PDF-Dokument [2.4 MB]
Praxistage - Skillstraining in sicherer Umgebung
Praxistage_Charité.pdf
PDF-Dokument [5.5 MB]
Auszubildende managen einen Wohnbereich
Projekt Schüler leiten einen Wohnbereich[...]
PDF-Dokument [2.4 MB]
Auswertung der Plakate - offnene Runde
Auswertung der Poster_offene Runde.pdf
PDF-Dokument [826.4 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Landesverband Berlin im Bundesverband Lehrende Gesundheits- und Sozialberufe